Leistungsabzeichen äußerst erfolgreich absolviert

Am vergangenen Samstag konnten fünf Mitglieder unserer Jugendgruppe ihr Können und Wissen bei der Initialprüfung zum Leistungsabzeichen Bronze der THW-Jugend Baden-Württemberg in Pforzheim unter Beweis stellen. In der Prüfung galt es für Benjamin, Tobias, Christian, Tim und Lukas Theorie-, Praxis- und Teamprüfung zu absolvieren.

Gestartet wurde um kurz nach 10 Uhr mit dem Theorieteil. Zehn Fragen aus einem 70 Fragen umfassenden Katalog mussten korrekt beantworten werden. Hierzu hatten die 30 Prüflinge aus Ludwigsburg, Pforzheim, Baden-Baden, Bühl und Mannheim 30 Minuten Zeit. Keiner der Prüflinge brauchte jedoch länger als 6 Minuten, um die Fragen zu beantworten.

Danach startete der Praxisteil: an vier Stationen mussten sieben Aufgaben abgearbeitet werden. So galt es einen korrekten Mastwurf zu binden, eine Leiter über Holm niederzulegen, Holzwerkzeuge zu benennen, eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage zu bringen, Sandsäcke zu füllen und zu einem Wall zu bauen, ein Stativ mit Scheinwerfer für die Ausleuchtung aufzubauen und eine Last mittels Brechstange anzuheben.

Alle gestellten Aufgaben wurden unter den wachsamen Augen mitgereister Jugendbetreuer, Gruppen- und Zugführer, aber auch Ortsbeauftragter souverän gemeistert bevor es anschließend zur Teamprüfung ging. Bei dieser hatten jeweils 6 Junghelfer aus einem fiktiven Tunnel eine bewusstlose Person mittels Schleifkorb zu retten.

Die größte Anstrengung des Tages bestand für die Prüflinge wohl darin, auf die Prüfungsergebnisse zu warten. Dank des Prüfungs- und Auswertungssystems aus Mannheim dauerte dies aber nicht all zu lang. Schon bald stand fest, dass 26 der 30 Prüflinge bestanden hatten.

Alle fünf Ludwigsburger absolvierten das Leistungsabzeichen mit 0 oder 1 Fehler!

Fotos: Angelika Gerstenlauer (THW Bietigheim-Bissingen), Jan Tschorsnig (THW Ludwigsburg)