Besuch der Flughafenfeuerwehr Stuttgart

Einen Besichtigungstermin bei der Feuerwehr am Stuttgarter Flughafen zu bekommen ist nicht einfach. Aber wir haben es geschafft! Und so fuhren wir am Samstag, den 12. Juli, mit der S-Bahn zum Flughafen.

Nachdem wir die Sicherheitskontrollen passiert hatten, gings mit dem Mannschaftstransportbus der Flughafenfeuerwehr einmal quer über das Flugfeld und danach zur Wache. Dort führte uns ein Vertreter der Flughafenfeuerwehr durch die Fahrzeughalle, in der neben den - für Feuerwehren "normalen" - Tanklöschfahrzeugen auch die monströs wirkenden Flughafenlöschfahrzeuge (FLF) stehen.

Aber auch Rettungswagen (RTW), Hubrettungsfahrzeug, Drehleiter und Abrollbehälter konnten wir uns anschauen. Zu guter Letzt ging es noch durch die Schlauchwaschanlage, die unterirdisch verläuft, da auch die Feuerwehr wegen des Flugbetriebes nicht in die Höhe bauen darf. Auch durch die Atemschutzgerätestrecke, in der ein Flugzeugrumpf steht, wurden wir geführt.

Interessiert lauschten wir den Ausführungen über die Aufgaben der Flughafenfeuerwehr und bisherigen Ereignisse am Flughafen Stuttgart, bevor wir wieder mit dem Bus zum Terminal 1 zurückgefahren wurden. Alles in allem kann man sagen: ein gelungener Ausflug!

Fotos: Marcel Fehrenbach

Benjamin D.