Digital ist das neue Analog

Jugendausbildung im THW ganz coronaconform - besser als gar keine.

Mittlerweile ist es - vorübergehend - zum Standard geworden: Die Online-Ausbildung der Jugendgruppe. Besser als gar nichts ist sie allemal. Und so trifft man sich regelmäßig dienstags Abend in der Webkonferenz. Mit zuvor verschickten Karten, Kompassen und Planzeigern lassen sich auch von zu Hause Koordinaten und Orte ermitteln. Auch eine Sprechfunkausbildung ist auf diese Weise möglich. Aufgelockert durch Spiele machen sogar trockenen Themen wie Arbeitssicherheit, Grundlagen THW und THW-Jugend oder Theorieunterricht Spaß.

Abgerundet wird die aktuelle Ausbildung durch verschiedene Übungspakete wie Knotenbrett, Karten, Hebekissensatz und THW-Quartette. Mit diesen kann sich jeder ein Stück THW nach Hause holen. Eines steht jedoch: Jeder freut sich auf den Moment, wenn Ausbildung wieder in Präsenz möglich ist.