THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Flüssigrauch und Fladenbrot

Ein Jugenddienst der besonderen Art fand am vergangenen Samstag in der Küche des Ortsverbandes Ludwigsburg statt. Nach einer kurzen Einweisung in die Belange der Gemeinschaftsverpflegung und Küchenhygiene hieß es für die teilnehmenden Junghelfer: Rezepte lesen, Zutaten zusammensuchen und an die Töpfe.

Auf dem Plan des Kochkurses standen vier Gänge, die nach der gemeinsamen Zubereitung auf ihre Verköstigung warteten. Und so wurde fleißig geschnippelt, gerührt, abgeschmeckt und gebraten. Beim Schneiden der Zwiebeln floß dabei das eine oder andere Tränchen.

Den ersten Gang bildeten eine fruchtige Tomatencremesuppe mit Basilikum sowie Baguette mit selbst hergestellter Kräuterbutter. Ein Caesars Salat mit zart gebratener Entenbrust, Parmesanspänen und eigenem Dressing wurden danach serviert.

Für den Hauptgang hatten die Jugendlichen über Stunden gegarten Schweinenacken - sogenanntes Pulled Pork - mit selbst produzierter BBQ-Sauce, Zwiebelringen und frischem Salat in Fladenbrot vorbereitet. Um im Backofen das rauchige Aroma eines Grills nachzuempfinden, wurde Flüssigrauch verwendet.

Zum süßen Abschluß gab es Mini-Cheesecakes mit Himbeeren und einen alkoholfreien Erdbeer-Bananen-Smoothie. Dass nach dem Zubereiten und dem Genießen der Köstlichkeiten noch ein wenig Arbeit beim Spülen und Aufräumen auf die Jugendlichen wartete, tat der Motivation keinen Abbruch. Nach getaner Arbeit glänzte die Küche ebenfalls wieder.

Tobias H.     


zurück zur Startseite