THW-Jugend Ludwigsburg
Login

In hohem Haus zu Besuch

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Jürgen Walter aus dem Wahlkreis Ludwigsburg besuchten wir am 04. Oktober den Stuttgarter Landtag. Dieser wurde erst vor kurzem neugestaltet. Zuerst ging es ins Haus der Abgeordneten zu einem Gespräch mit Herrn Walter. In gemütlicher Runde stellte er seine Arbeit vor und beantwortete zahlreiche Fragen. Besonders interessierten sich die Jugendlichen für seine Arbeit für das Land Baden-Württemberg, wie er zur Politik gekommen ist und seine Meinung zu aktuellen Themen.

Im Anschluss gab es noch eine Führung des Besucherdienstes im Landtag. Dort führte unser Weg direkt in den Plenarsaal, in dem die Sitzungen des Landtags stattfinden. Hier wurden uns die verschiedenen Aufgaben und Funktionen der einzelnen Personen erklärt. Für die Junghelfer waren natürlich die vielen Knöpfe am Platz des Vorsitzenden spannend. Beeindruckend war auch das Stenografieren der Schriftführer, die jedes während einer Sitzung gesprochene Wort mitschreiben.

Anschließend fuhren wir mit vielen neuen Informationen über unsere Landesvertreter nach Hause.

Tobias H.     


zurück zur Startseite