Verkehrssicherheit trifft Barock

Blaulichtorganisationen präsentieren sich am 24. Landestag der Verkehrssicherheit im Blühenden Barock in Ludwigsburg

Ideales Veranstaltungswetter - trotz angekündigtem Starkregen - lockte am vergangenen Samstag zahlreiche kleine und große Besucher in das Ludwigsburger Barockschloß. Etliche Institutionen und die Polizei boten an ihren Ständen Informationen zur Verkehrsicherheit an. Fahr- und Unfallsimulatoren und weitere Mitmachangebote standen dabei hoch im Kurs.

Mit Einsatzfahrzeugen zum Bestaunen und Anfassen präsentierten sich Feuerwehr, ASB, DRK und der THW-Ortsverband Ludwigsburg. Auch hier herrschte stets reger Andrang. Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, in ein Feuerwehrauto zu steigen oder die Ausrüstung des Gerätekraftwagens genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der aufgebaute Dreibock mit hydraulischem Spreizer hatte es besonders den Kleineren angetan. Mittels Rettungsgerät - eigentlich für die Fahrzeugrettung vorgesehen - galt es, mehrere Hölzer behutsam zu einem Turm aufeinander zu stapeln.