THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Ferien beim THW

Am 26.8. hat die Kernzeitbetreuung der Kreuzäcker-Grundschule aus Ottmarsheim unseren Ortsverband besucht.
Dies nutzten fünf Kinder, um einen spannenden Tag zu erleben. Zuerst einmal erfuhren die Kinder einiges über das THW.
Im Anschluss konnten Sie die verschiedenen Hilfsmittel zur Rettung von Personen ausprobieren. Jedes Kind konnte einmal im Schleifkorb, der Bergeschleppe, der Krankentrage oder dem Bergetuch probeliegen.
Dann stand auch die erste Herausforderung für die Teilnehmer auf dem Programm: Es galt eines der Kinder im Schleifkorb liegend unter einem LKW hindurch zu transportieren. Diese Aufgabe wurde schnell gelöst und alle waren stolz auf ihre Leistung.
Als Nächstes wurde das Übungsgelände des Ortsverbandes erkundet: so ging es auf den Bergeturm, ins Übungshaus und in das Tunnelsystem. Spannend war auch ein Blick in den vorhandenen Brunnen.

Nicht schlecht staunten die Kinder, als sie mit einem Öldruckheber ein Palette mit Steinen anheben durften.
Zum Abschluss gab es noch eine Fahrt mit dem THW Auto.

Tobias H.     


zurück zur Startseite