THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Ferienzeit ist Ausflugszeit

In der ersten Ferienwoche ging es nochmal zur Schule - wir besuchten das Schulmuseum in Kornwestheim. Dort haben wir erfahren, wie die Kinder früher zur Schule gegangen sind und wie die Lehrer gelebt haben. Wir haben festgestellt, dass es doch gut ist, heute zur Schule zu gehen, wo es keine Prügelstrafe mehr gibt und man die Kohle zum Heizen nicht mehr mitbringen muss.



In der darauffolgender Woche fuhren wir zur Stuttgarter Zeitung. Dort wurde uns gezeigt, wie die Zeitung gedruckt, zusammengelegt und ausgeliefert wird. Für alle war es sehr eindrucksvoll wie schnell die Druckmaschinen und Verpackungsmaschinen laufen. Zum Abschluss bekam jeder von uns eine druckfrische Zeitung und konnten diese so als eine der Ersten lesen.



Als Nächstes führte uns unser Weg unter die Erde. Dort wartete ein Stück deutsche Geschichte auf uns. Der Tiefbunker in Stuttgart-Feuerbach zeigte uns, welche Schutzmaßnahmen über Jahrzehnte in Deutschland für die Bevölkerung ergriffen wurden. Es war sehr beeindruckend, welche festen Abläufe es gab und wie viele Menschen auf der kleinen Fläche leben sollten. Am Ende waren alle froh, dass wir sowas nicht mehr brauchen.



Natürlich kam in den Ferien auch der Spaß nicht zu kurz. So ging es noch kurz vor Ende des Sommers ins Freibad nach Hoheneck, um sich einfach mal austoben zu können.



Die Fragen "Wo kommt eigentlich unser Wasser her?" und "Wie funktioniert unsere Wasserversorgung?" stellten wir bei einer Führung im Wasserturm im Salonwald. In dem wir auch die gigantischen Wasserbecken und die Aussicht vom Turm bestaunen konnten.



Zum Abschluss der Ferien fuhren wir zum Bowlen nach Fellbach, um dort den Bowlingmeister zu bestimmen. Auch bei diesem Wettkampf hatten alle viel Spaß.

Tobias H.     


zurück zur Startseite