THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Allein unter Johannitern ...

... oder fünf THWler auf Abwegen. So könnte man das letzte Februarwochenende bezeichnen. Aber was sich so wild anhört, war ganz im Gegenteil ein tolles Erlebnis: Erstmalig nahmen wir am landesweiten Schulsanitätsdienst-Tag (SSD-Tag) der Johanniter-Jugend in Ravensburg teil. Die knapp zwei Tage versprachen so einiges und viele bis dahin unbekannte Gesichter.



Die Anreise am Freitag verlief unspektakulär, so dass wir unser Zimmer - im Normalbetrieb des Gymnasiums ein Klassenzimmer - schon bald bezogen hatten. Dass außer uns auch noch sechs Jungs aus Mannheim dort wohnten, störte uns nicht. Schnell war man sich einig, wer wo schläft und hatte erste Kontakte geknüpft. Natürlich wurden wir von den knapp 120 Teilnehmern als einzige "Externe" neugierig in Augenschein genommen.



Am Samstag starteten nach dem Frühstück die Workshops, für die man sich im Vorfeld anmelden konnte. Während sich drei von uns in den Fotoworkshop begaben, lernten die anderen beiden, wie man richtig mimt - also wie man Helfer bei Übungen so richtig realistisch mit Verletztungen konfrontiert. Das Angebot wurde durch einen RUD-Schminkkurs (Realistische Unfalldarstellung) und zwei Erste-Hilfe-Kurse abgerundet. Dass diese am "lebenden" Objekt üben konnten verdankten sie nicht zuletzt den echt wirkenden Wunden und den geübten Mimen.



Bevor am Sonntag die große Abschlußübung startete, stand noch ein Bunter Abend mit allerlei lustigen Spielen, Musikdarbietungen und Sketchen am dem Programm. Schon lustig, wenn 120 Menschen tun, was man vorgibt. So blieb der Spaß nicht auf der Strecke. An der Großübung selbst konnten dann die Teilnehmer unter Beweis stellen, was sie bisher gelernt haben - und das galt nicht nur für die "SSD-ler". Da gab es verunfallte Radfahrer, unvorsichtige Chemielehrer, einen Rektor mit Herzinfarkt u.v.m. Hoffentlich passiert das in einer echten Schule nicht alles gleichzeitig.



Wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß und lernten tolle Leute kennen. Deshalb steht fest - wir gehen wieder hin!

.     


zurück zur Startseite