Moerserlager mit Voerdergeldern

Was auf den ersten Blick nach einer Anhäufung von Rechtschreibfehlern aussieht, war der witzige Titel, den die Junghelfer dem Zeltlager mit den Jugendfeuerwehren aus Moers und Voerde verpasst haben. Schon einige Tage vor Beginn der baden-württembergischen Sommerferien fielen knapp 30 Jugendliche und Betreuer auf dem Gelände des Ortsverbandes Ludwigsburg ein. Mitgebracht hatten sie nicht nur Zelte und Feldbetten, sondern auch jede Menge gute Laune und Lust auf Spiel und Spaß.

Für insgesamt zwei Wochen wurde das Camp errichtet, mit allem was dazugehört: Küchen- und Spülzelt, Fahnenmast, Duschzelt, Soundanlage u. v. m. Schnell fühlte man sich auf dem üppigen Gelände heimisch. Dies lag nicht zuletzt an der Teilnahme einiger Junghelfer unseres Ortsverbandes.

Neben dem alltäglichen Lagerleben standen Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung auf dem Plan. Schließlich wollten die Gäste auch etwas vom schönen Ländle sehen. So wurden das Stadionbad und das Residenzschloß Ludwigsburg, Tripsdrill, das Aquatoll in Neckarsulm, sowie Fernsehturm und Wilhelma in Stuttgart Ziel der Besuche. Daneben gab es viele Spiele, bei denen meist die Jugendliche die Nase vorn und die Betreuer das Nachsehen hatten. Als Belohnung durften sie sich am letzten Abend den Bauch bei einem Fast-Food-Restaurant so richtig vollschlagen.

Beim Abschied gab es auf beiden Seiten ob der neu gefundenden Freundschaft Tränen. Die Trennung wird nicht lange währen, sieht man sich doch im Oktober auf der Herbstfreizeit unserer Jugend in Dinslaken wieder.

Fotos: JF Moers / JF Voerde / THW-Jugend Ludwigsburg