Let's bowl - Bowling als Kennenlernmethode

Im Rahmen des GE(H)FIT-Projektes "Vertrauen aufbauen" der Islamischen Gemeinschaft Ludwigsburg (IGL), der Türkisch-Islamischen Gemeinschaft zu Ludwigsburg (DiTiB), der Jugendfeuerwehr und der THW-Jugend Ludwigsburg fand das erste Zusammentreffen mit den Praktikanten statt.

Ort der ersten Begegnung in den Faschingsferien war das Restaurant im Stadionbad Ludwigsburg, wo man sich für das gemeinsame Bowling unterhalb des Bades bei einem alkoholfreien Getränk schon einmal kennenlernen konnte. Danach hieß es für die 36 Teilnehmer am sog. Schnupperdienst "let's bowl". Hierfür standen alle vier Bahnen zur Verfügung.

Seit April 2010 beteiligen wir uns am Projekt „GE(H)FIT – Gemeinsam fit für Integration“ der Stadt Ludwigsburg. Unser gemeinsames Ziel ist es, Kinder und Jugendliche beider Moscheen für das ehrenamtliche Engagement in Jugendfeuerwehr und THW-Jugend zu begeistern. Die Moscheen helfen dabei Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, zum Wohle der Gemeinschaft, zu vermitteln.

Das gemeinsame Praktikum startete Mitte März. Wir möchten, dass sich jugendlichen Muslima und Muslime und deren Eltern von THW-Jugend und Jugendfeuerwehr verstanden fühlen und ihnen vertrauen. In Gesprächen soll auch der interkulturelle Austausch gepflegt werden. Jugendfeuerwehr und THW-Jugend erleben damit die Lebenswelt muslimischer Jugendlicher in Ludwigsburg.

.