Jugendgruppe auf dem Tag des Helfers

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Feuerwehr und des 10. Kreisfeuerwehrtages in Vaihingen / Enz nahmen wir am 12. Juli diesen Jahres am Tag des Helfers teil. Neben einer Ausstellung mit über 90 Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW konnten die Jugendgruppen der verschiedenen Organisationen auf dem Gelände des TÜV sich und ihre Arbeit präsentieren.

So konnte man auf dem Hindernisparcour der Jugendfeuerwehr sein Können unter Beweis stellen, die DLRG-Jugend zeigte die korrekte Anwendung der Herz-Lungen-Wiederbelebung, während man sich beim Jugendrotkreuz auf der Hüpfburg austoben oder sich Wunden schminken lassen konnte. Unsere Jugendgruppe hatte nur mit Hilfe von Leinen, Fässern und Dielen einen Tonnensteg errichtet.

Die Einsatzbekleidung der Organisationen stand bei einer „Modenschau“ im Mittelpunkt. In einer gemeinsamen Übung zeigten anschließend THW-Jugend, Jugendfeuerwehr, Jugendrotkreuz und DLRG-Jugend, dass die Zusammenarbeit bei einem fiktiven Einsatz reibungslos funktionierte. Beim anschließenden Fahnenzug zur Kundgebung mit Ministerpräsident Öttinger konnte das Fest ausklingen.

Obwohl das Wetter nicht immer mitspielte, hatten wir eine Menge Spaß und konnten Kontakte zu alten und neuen Bekannten aufbauen. Vielleicht lag es auch am leckeren Gulasch, den das THW aus Bietigheim mit dem DRK für die Helfer vorbereitet hatte.

Fotos: Jan Tschorsnig, Tobias Niedermair