THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Neue Ideen gesammelt

Alle zwei Jahre findet in einer anderen Stadt der Ideenpark von ThyssenKrupp und 120 Partnerunternehmen statt. Nach Gelsenkirchen und Hannover war vom 17. bis 25. Mai 2008 nun Stuttgart an der Reihe. Auf über 40.000 m² der neuen Messe am Stuttgarter Flughafen konnten Wissbegierige eine Woche lang neue Ideen und Errungenschaften entdecken.



Unsere Jugendgruppe fuhr deshalb am vergangenen Samstag, dem 17. Mai 2008, mit den VVS zum Flughafen, um einen erlebnisreichen Tag auf der Messe zu verbringen. Der Ansturm war groß, und das lag sicher nicht nur am kostenlosen Eintritt.



Wir begannen unsere Tour im Erdinneren und besichtigten dort u. a. eine Tunnelbaumaschine in Miniaturausgabe. Danach ging es ab in die Natur. Neben Algenfarmen, Solaranlagen und Sandfischen konnten wir uns über Nanotechnologie schlau machen. Aber auch Techniken für die Wüste, das Ewige Eis und die Stadt konnten wir betrachten. Am Computer zeigten wir dann beim Spiel „Gleiswelten“ unser Können beim Bauen von Schienennetzen. Ziel war es, ein möglichst großes Netz zu bauen und einem Zug zu befahren, bevor die Zeit ablief.



Von unseren mitgebrachten Lunchpaketen gestärkt, gingen wir nach SchauLoPolis – einer spannenden Entdeckungsreise durch die Welt des Lernens. In drei Gängen – nach Alter aufgeteilt – konnten wir uns in Schülerlaboren mit Naturgesetzen, aber auch mit Robotern und Laserstrahlen vertraut machen. Kleiner Höhepunkt war sicherlich ein Brückenbauwettbewerb, bei dem aus 21 Holzstücken eine sog. Leonardo-Brücke gebaut werden musste. Leider kamen wir ein bisschen zu spät und konnten deshalb nicht mehr teilnehmen.



Geschafft aber um einiges schlauer ging es dann wieder zurück zum Ortsverband.

Lukas R.     


zurück zur Startseite