THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Über Landkreisgrenzen hinaus

Am vergangenen Samstag hatten wir die Jugendgruppe aus Kirchheim unter Teck zu Gast bei uns. Nachdem beide Jugendgruppen aufgeteilt waren, ging es auch schon an das heutige Thema: Retten von Personen. Dazu eignet sich unser Gelände besonders gut, verfügen wir doch über eine Baugrube, Übungsturm, Übungshaus und ein Tunnelsystem. So machten unsere Gäste große Augen, als sie die bislang unbekannten Möglichkeiten sahen.

Schnell wurde es dann ernst: Aus der Baugrube und dem Tunnelsystem musste jeweils eine Person in Sicherheit gebracht werden. Dabei kamen unter anderem der Schleifkorb und die Bergeschleppe zum Einsatz. Im weiteren Verlauf musste dann noch jeweils eine weitere Person vom Übungsturm und dem ersten Stock des Hauses gerettet werden. Hierbei setzten die Nachwuchsretter den sogenannten Leiterhebel ein.

Tobias H.     


zurück zur Startseite