70 Jahre THW-Ludwigburg: Helferfest im Jubiläumsjahr

Im November 2022 besteht der Ortsverband Ludwigsburg seit über 70 Jahren.
Dieses Jubiläumsjahr soll den Helferinnen und Helfern gewidmet werden, sodass am 16.07.2022 ein Sommerfest mit den Angehörigen ausgerichtet wurde. Auch die Jugendgruppe und die Eltern waren hierzu eingeladen.

Bereits am Vormittag trafen sich die Kameradinnen und Kameraden sowie die Jugendgruppe für eine gemeinsame Kanufahrt auf der Enz. Neben Spaß und Freude stand hier insbesondere auch die Teamarbeit beim Paddeln im Fokus.

Beim anschließenden Grillen mit den Angehörigen und Eltern der Jugendlichen konnten diese das THW und den Ortsverband besser kennen lernen.

Im Rahmen des Helferfests wurde Tobias Hilbers das Helferzeichen in Gold mit Kranz für sein außerordentliches Engagement in der THW-Jugend und als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit durch den Ortsbeauftragten Gerhard Kratt verliehen.

Zudem wurden 17 Helfer für ihren Ahrtal-Einsatz mit einer Urkunde geehrt.

Historie des Ortsverbandes

Am 11. November 1952 wurde der Ortsverband Ludwigsburg für den Schutz der Bevölkerung gegründet. Bei Gründung hatte der Ortsverband noch keine feste Unterkunft; sodass von der Stadt Ludwigsburg damals eine städtische Garage zur Verfügung gestellt wurde. Durch Gemeinderatsbeschluss im Jahr 1965 wurde eine Unterkunft auf dem ehemaligen Ziegeleigelände in der Oscar-Walker-Str. zur Verfügung gestellt. 1968 überließ der Bund dem damaligen Bundesluftschutzverband eine Liegenschaft in Ludwigsburg-Grünbühl, die der Ortsverband letztlich über die Jahre hinweg mit anderen Hilfsorganisationen (DRK, Malteser Hilfsdienst, Freiwillige Feuerwehr Ludwigsburg) nutzte. Durch mehrere Umorganisationen wurde später die Liegenschaft vom THW alleine genutzt. Im Jahr 2018 bezog der Ortsverband eine neugebaute Unterkunft an seinem Standort.

Heute stellt der Ortsverband einen Technischen Zug mit einem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe sowie den drei Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung, Wasserschaden/Pumpen und Elektroversorgung. Der Ortsverband besteht derzeit aus 70 aktiv Helfenden sowie 22 Junghelferinnen und Junghelfer in der Jugendgruppe.