Schubkarren, Schweiß und Sonne

Daß auch schwere Arbeit mit Spaß verbunden sein kann, durften einige freiwillige Helfer der Ludwigsburger Jugendgruppe am Samstag erfahren. Denn trotz der Tatsache, das die sechs Junghelfer fast den ganzen Tag über Schubkarren durch das entstehende 8. Ditzinger Maislabyrinth schoben, konnte nichts die gute Laune trüben.

Vorausgegangen war eine Anfrage der Familie Siegle, den Veranstaltern des Labyrinthes, ob die THW-Jugend Ludwigsburg nicht beim Einstreuen der Wege helfen könne. Da man bereits im letzten Jahr spontan beim Zusammenkehren des Rindenmulches auf den Wegen geholfen hatte, wurde der Bitte sofort zugestimmt.

Insgesamt fanden sich sechs Helfer, die zusammen mit dem Ortsbeauftragten Herrn Kratt, am Morgen des 23. Junis aufbrachen. Nach kurzer Fahrt kam man am Hülben-Hof an und wurde dort freundlichst mit lautem Bellen des Hundes Eddie und Kuchen der Familie Siegle begrüßt. Diese Phase der Mühseligkeit währte jedoch nicht allzu lange, denn der eigentliche Auftrag bestand darin, auf den engen Wegen im Labyrinth, mithilfe von Schubkarren und viel Muskelkraft, Rindenmulch auszustreuen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase konnte bis zum Mittag bereits ein sehr großer Teil der Wege eingestreut werden, was bei allen Beteiligten zu einem gewissen Stolz auf die geleistete Arbeit führte.

Kurz durch ein deftiges Mittagessen unterbrochen, wurde die Arbeit auch am Nachmittag, unterstützt durch viele weitere, motivierte Helfer fortgesetzt. Es galt den Rest der eigentlichen Labyrinthwege, sowie den alles umgebenden Notweg auszustreuen, was allen Beteiligten eine maximale Leistung abverlangte. Doch auch diese Herausforderung wurde erfolgreich gemeistert und schlussendlich waren sämtliche Wege des Labyrinths mit Rindenmulch bedeckt, was klar über der erwarteten Tagesleistung lag. Verschwitzt, kraftlos, aber vor allem stolz über die erbrachte Leistung versammelte man sich dann noch zu einem Gruppenbild und fuhr zurück in den Ortsverband, wo der Dienst offiziell beendet wurde.

Das Maislabyrinth in Ditzingen ist eine, auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Veranstaltung, die dieses Jahr bereits zum achten Mal stattfindet. Neben dem eigentlichen Maislabyrinth, das für die Besucher an Wochenenden in den Sommermonaten zugänglich ist, sorgen eingeladene Vereine für das leibliche Wohl der Gäste und weitere Attraktionen am Rande.

Seit 2006 ist auch das THW Ludwigsburg als Teilnehmer dabei und wird dieses Jahr die Bewirtung der Eröffnungsveranstaltung übernehmen. Neben Schauvorführungen und einer Fahrzeugshow, wird auch die Jugend ihr Können in Form eines Steges präsentieren.

Externer Link: Maislabyrinth Ditzingen

Fotos: J. Tschorsnig