THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Pumpen und Knoten

In den vergangenen Wochen hat sich die Jugendgruppe sehr intensiv mit den Themen Pumpen und Knoten beschäftigt.

Die erlernten Stiche und Bunde bilden die Grundlage für viele weitere Themen, die ohne diese Knoten nicht möglich wären. So wurden fleißig Mastwurf, Bockschnürbund, Ankerstich und Kreuzbund geübt.

Das THW setzt ein umfangreiches Spektrum an Pumpen ein. Sich mit den verschiedenen Tauch- und Motorpumpen oder Tragkraftspritzen auszukennen, hat es in sich. Schließlich hat jeder Typ seine kleinen Besonderheiten. Auch die unterschiedlichen Schlauchgrößen und -typen wollen beachtet werden.

Um diese auszuprobieren wurde eine Pumpstrecke mit Pufferbetrieb aufgebaut. Mit Hilfe von Tischtennisbällen wurde nicht nur die Pumpleistung, sondern auch der Korndurchlass der Pumpen veranschaulicht. Beim anschließenden „Einsatz“ der Tragkraftspritze mit mehreren Strahlrohren blieb keiner trocken.

Tobias H.     


zurück zur Startseite