THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Jugendliche Höhlenforscher

Am vergangenen Samstag standen ein Ausflug zur Falkensteiner Höhle und Wackelwald auf dem Dienstplan. Zunächst brachen wir zur Höhle auf, wo wir bereits von unserem Guide mit Lampen und Schutzausstattung auf uns wartete. Nachdem sich jeder in einen Neoprenanzug gezwängt hatte, begann der Abstieg. Dort erhielten wir eine kurze Belehrung über das erwartete Verhalten, bevor wir in die dunklen Tiefen eintauchten.

Große und kleine Steine, Wasser und Engstellen machten den Weg durch die Höhle zu einer spannenden Erkundungstour. Auf dem Weg wurden wir über die Besonderheiten und Geschichte der Falkensteiner Höhle informiert. Die Spannung stieg, als wir schließlich einen Teil der Strecke in absoluter Dunkelheit zurücklegen mussten - die Lampen blieben ausgeschaltet. Nach knapp 400 Metern traten wir den Rückweg an.

Wieder trocken und aufgewärmt, brachen wir zum zweiten Teil des Abenteuerdienstes auf: Dem Wackelwald. Nach einer gründlichen Erkundung brachten wir die Bäume durch unser Hüpfen zum Wackeln. Bevor wir in den Ortsverband zurückfuhren, ließen wir den Tag gemütlich bei einer leckeren Pizza ausklingen.

Tobias H.     


zurück zur Startseite