THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Gasexplosion forderte jungen Rettern alles ab

Eine laute Explosion erschütterte Grünbühl, Rauch stieg von einem Gebäude auf. Nur wenige Minuten später waren Martinshörner zu hören: Die Helfer von Jugendrotkreuz und THW-Jugend trafen am Schadensort ein.

In der Umgebung des Explosionsortes befanden sich einige verletzte Personen, die schnell zur weiteren Versorgung an das Jugendrotkreuz übergeben wurden. Das Gebäude, in dem sich die Explosion ereignet hatte, war stark zerstört. Mehrere Personen waren unter Trümmern eingeklemmt oder wurden im Untergeschosse vermisst.

Die Helfer der THW-Jugend entfernten vorsichtig Trümmerteile, um sich nach und nach zu den Verletzten vorzuarbeiten und sie anschließend mittels Schleifkorb und Bergeschleppe zu retten.

Vom angrenzenden Haus waren ebenfalls Teile zerstört, so dass eine Person das Dachgeschoss nicht mehr allein verlassen konnte und mittels Leiter gerettet werden musste. Im Erdgeschoss musste ein Zugang zu einer weiteren, eingeschlossenen Person geschaffen werden.

Im Verlauf der Rettungsarbeiten kam es erneut zu einer Verpuffung, durch die weitere Personen verletzt wurden. Während sich die jungen Helfer des Jugendrotkreuz um die Betroffenen kümmert, begann die THW-Jugend mit der Bekämpfung der entstandenen Kleinbrände.

Parallel zu den Rettungsmaßnahmen galt es, eine vermisste Person auf dem Areal zu finden und dem Jugendrotkreuz zur Versorgung zuzuführen. Zu guter Letzt konnten alle Verletzten versorgt und in Krankenhäuser abtransportiert werden.



Tobias H.     


zurück zur Startseite