THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Heißes Lager

Das diesjährige Landesjugendlager der THW-Jugend Baden-Württemberg war geprägt von hochsommerlichen Temperaturen. Unter die 500 Teilnehmer hatten sich auch 15 Ludwigsburger gemischt.

Bei Temperaturen um 36 Grad waren die zahlreichen Schwimmbadbesuche natürlich eine willkommene Abwechslung. Daneben standen einige Führungen auf dem Programm.

So besuchten wir den Energieberg und den Karlsruher Rheinhafen, wo wir erfuhren, wie erneuerbare Energie produziert und wie die nicht selten schwierige Arbeit im Hafen bewältigt wird. Besonderen Eindruck hinterließen die Pumpen und Pufferbehälter des Wasserwerkes Rheinwald, das das Trinkwasser für den gesamten Raum Karlsruhe aufbereitet.

In schattigen Baumkronen und luftigen Höhen überwanden wir unsere eigenen Grenzen und zeigten auf den 14 Parcours unsere Kletterkünste. Höhepunkt war mit Abstand die Brandschutzunterweisung durch die Feuerwehr: Uns wurde gezeigt, wie schnell Stoffe - schon durch eine kleine Unachtsamkeit - in Brand geraten können und welche Auswirkungen diese Brände dann haben können. Außerdem wurden uns die verschiedenen Löschmittel vorgeführt.

Auf dem Lagergelände kam bei Feder-, Fuß- und Volleyball auch der Spaß nicht zu kurz. Jeder Abend wartete mit interessanten Programmpunkten auf und bot Gelegenheit zum Austausch mit anderen Jugendgruppen.

Tobias H.     


zurück zur Startseite