THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Hand in Hand am Viadukt

Mehr als 100 junge Retter aus THW-Jugend, Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz trafen sich am vergangenen Samstag am Viadukt in Bietigheim. Ziel des mittlerweile fünften Aktionstages „Hand in Hand“ ist es, sich untereinander und die Aufgaben der anderen Organisationen besser kennenzulernen.

Etliche Aufgaben warteten auf die Jugendlichen: Beim DRK mussten Verbände angelegt und eine Reanimation durchgeführt werden. In einem vernebelten Zelt mussten die Nachwuchsretter mithilfe einer Wärmebildkamera nach einer verletzten Person suchen. Enge Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Partner war hierbei unabdingbar. Auch ein Löschangriff durfte nicht fehlen.

Beim THW galt es eine verletzte Person durch einen Tunnel und einen Hindernisparcours zu transportieren. Ein weiteres Mal, wo Teamarbeit aller Beteiligten gefragt war. An einer weiteren Station musste anschließend eine tonnenschwere Betonplatte mittels Hydraulikheber angehoben und mit Rundhölzern unterbaut werden. Erst dann war es möglich, die Platte mit Hilfe des Greifzuges zu bewegen.

Bevor sich die jungen Retter das gemeinsame Abschlussgrillen endgültig verdient hatten, musste nur mithilfe von Fässern und Holzbalken ein Fluss überquert werden. Auch hier mussten alle anpacken, egal aus welcher Organisation sie stammten.

Tobias H.     


zurück zur Startseite