Gemeinsame Ausbildung mit der Jugendfeuerwehr Ludwigsburg

Am vergangenen Dienstag fuhr die Ludwigsburger Jugendgruppe zur Hauptwache der Ludwigsburger Feuerwehr, um dort mit jungen Floriansjüngern einen gemeinsamen Ausbildungsabend durchzuführen. Dabei ging es um den richtigen Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät, dem Absichern von Unfallstellen und dem Retten aus Fahrzeugen.

Nachdem alle Jugendlichen an der Hauptwache eingetroffen waren, wurden schnell gemischte Gruppen mit Helfern von THW-Jugend und Jugendfeuerwehr gebildet, die unverzüglich an den drei Stationen ihre Arbeit aufnahmen.

An der ersten Station wurde der richtige Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät geübt. Neben Aufbau und Funktion wurden auch die entsprechenden Vorschriften durch die Betreuer erklärt. Danach stand der spannendere Teil an: Die Jugendliche durften selber anfassen und die Schere und den Spreizer an einem Übungsfahrzeug einsetzen. Dabei erfuhren die jungen Retter selbst, mit welcher Kraft das Gerät arbeitet und wie stark die zu schneidenden oder zu drückenden Elemente sein dürfen.

Bei einem Unfall muss dieser natürlich auch fachgerecht abgesichert werden. Deshalb wurde eine komplette Einsatzstellenabsicherung aufgebaut und begutachtet. Die Ausbilder besprachen auch hier die verschiedenen Absicherungsmaterialien und ihre Funktion.

Zum Schluss galt es dann Personen ohne Hilfsmittel aus einem verunfallten Fahrzeug zu retten. Neben der Zusammenarbeit zwischen den beiden Helfern wurden auch die richtigen Griffe geübt. Dabei merkten die Jugendlichen, dass selbst für nur zwei Helfer an einer Fahrzeugtür nur wenig Platz ist und viele Absprachen notwendig sind. Nach der Rettung aus dem Fahrzeug wurde die verletzte Person auf einer Decke in die stabile Seitenlage gebracht und weiterhin betreut.

Am Ende gingen alle Jugendlichen begeistert und mit neuem Wissen nach Hause. Die enge Zusammenarbeit beider Organisationen soll auch in Zukunft fortgesetzt werden.