Besucheransturm trotz kühlem Nieselwetter

Am 17. April 2016 veranstaltete der Ortsverband Ludwigsburg seinen alljährlichen Tag der offenen Tür und präsentierte Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten der interessierten Bevölkerung.

Trotz niedriger Temperaturen strömten viele Besucher zum Gelände des Ortsverbandes in Grünbühl. Auch zahlreiche Vertreter aus Politik und anderer Hilfsorganisationen nutzten die Möglichkeit, sich über den Ortsverband mit seinem Übungsgelände und der umfangreichen Ausrüstung ausführlich zu informieren. Sie konnten sich so hautnah von der Einsatzbereitschaft und den Fähigkeiten des THW Ludwigsburg überzeugen.
Neben den zahlreichen THW-Fahrzeugen standen auch verschiedene Fahrzeuge der Feuerwehr und des Roten Kreuzes bereit, welche von Vertretern der jeweiligen Blaulichtorganisation der interessierten Bevölkerung vorgestellt wurden. Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen des Ludwigsburger THW zeigte den Gäste ihre Großpumpe mit einer Pumpleistung von 5.000 Litern pro Minute.
Bei den kleinen Besuchern standen vor allem die Rundfahrten mit dem Gerätekraftwagen, sowie das Hebekissenlabyrinth und der Nagelbalken der Jugendgruppe hoch im Kurs.
Die große Auswahl an Speisen und Getränken luden zum weiteren Verweilen ein. Dass es allen Besuchern schmeckte, zeigte sich an der stets gut gefüllten Fahrzeughalle. Für musikalische Akzente sorgte das traditionelle Platzkonzert des Ossweiler Musikvereines.