Wer ist der Beste - Landesjugendwettkampf 2015

Nach langen intensiven Vorbereitungen trat am vergangenen Samstag die gemeinsame Wettkampfmannschaft mit Junghelfern aus Ludwigsburg und Backnang gegen zehn andere Jugendgruppe aus Baden-Württemberg an.

Nach der Anreise am Morgen und einer ersten Begutachtung der Bahnen, wurde die uns zugeteilte Wettkampfbahn bezogen. Alles Material für die bevorstehenden Aufgaben wurde vorbereitet und zurechtgelegt. Der Startschuss für alle Mannschaft erfolgte am frühen Nachmittag nach einer kurzen Einweisung durch die Schiedsrichter.

Sofort begannen die Ludwigsburger und Backnanger Junghelfer ihre Aufgaben abzuarbeiten. Über zwei Stunden war volle Konzentration gefragt, um die gestellten Herausforderungen zu meistern: so mussten eine verletzte Person betreut und mittels Mastkran von einer Plattform gerettet werden. Parallel dazu wurden zwei Portale gebaut, in die später eine Wasserrinne eingehängt werden sollte. Völlig unerwartet musste auch noch ein Arbeitsunfall abgearbeitet werden, welcher natürlich gespielt war.

Nach eineinhalb Stunden konnte dann gemeldet werden: „Alle Aufgaben erfolgreich abgearbeitet“. Über die gesamte Zeit hielten sich zahlreiche Pressevertreter am Rand der Bahn auf und ein Kamerateam vom SWR befand sich die meiste Zeit auf der Bahn. Trotz der zusätzlichen Erschwernis wurden die gestellten Herausforderungen souverän und routiniert abgeschlossen.

Nach einer kurzen Erholungspause wurde dann das verwendete Material wieder zurückgebaut - schon jetzt stieg die Spannung. Wie gut waren wir? Auf welchem Platz landen wir?

Nach Auswertung aller Mannschaften war am Abend die Rangfolge klar.

Schnell stand fest, dass wir mit 95,91% der möglichen Punkte den 9. Platz belegt haben.

Kurze Zeit wurde auch der Siege bekanntgegeben; Leonberg wird als Landessieger Baden-Württemberg beim Bundesjugendwettkampf im nächsten Jahr vertreten.