Tag der offenen Tür 2015

Am 19. April 2015 veranstaltete der Ortsverband Ludwigsburg seinen alljährlichen Tag der offenen Tür, um sich, seine Ausrüstung und sein Können der Bevölkerung zu präsentieren.

Bei besten Frühlingswetter nutzen neben vielen Besuchern aus der Bevölkerung auch zahlreiche Vertreter aus Politik und von anderen Hilfsorganisationen die Möglichkeit den Ortsverband mit seinem Übungsgelände und der umfangreichen Ausrüstung ausführlich zeigen zu lassen. Sie konnten sich so hautnah von der Einsatzbereitschaft und den Fähigkeiten des THW Ludwigsburg überzeugen.

Helfer der Bergungsgruppen zeigten den professionellen Umgang mit Motorsäge, Trennschleifer und Brennschneidegerät. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes beeindruckte die Gäste mit ihrer Großpumpe, bei der 5.000 Liter pro Minute in ein Pufferbecken gepumpt wurden.

Bei der Fahrzeugaustellung standen die beiden im vergangen Herbst neu in Dienst gestellten Fahrzeuge im Mittelpunkt. Neben den zahlreichen THW-Fahrzeugen, standen auch verschiedene Fahrzeuge der Feuerwehr und von Roten Kreuz zum bestaunen bereit.

Schwindelfreie Kinder konnten sich beim Kistenstapeln probieren, das von der Bergwacht Esslingen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Ludwigsburg angeboten wurde.

Bei der Jugendgruppe konnten interessierte große und kleine Gäste den Umgang mit Hebekissen und dem hydraulischem Spreizer ausprobieren. Für die Sportlichen stand eine Hüpfburg zur Verfügung.

Eine große Auswahl an Speisen und Getränken luden zum weiteren Verweilen ein. Dass es allen Besuchern schmeckte, zeigte sich an der stets gut gefüllten Fahrzeughalle. Traditionell gab der Ossweiler Musikverein für die musikalische Unterhaltung ein Platzkonzert.