Klausur in Harthausen

Am 6.2 trafen sich Junghelfer der Jugendgruppe, aktive Helfer des Ortsverbandes und Mitglieder der Helfervereinigung um gemeinsam nach Harthausen zu fahren um dort ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. An diesem Arbeitswochenende lag der Schwerpunkt bei den Themen Helfererhaltung, Helfermotivation, Helfergewinnung und Dienstgestaltung.

So wurden verschiedene Themen angesprochen.

Wie kann ich attraktiv auf Außenstehende wirken?

Wie kann ich meine Helfer motivieren?

Wie kann ich neue Helfer gewinnen?

Es wurden grob Konzepte und Ideen erstellt. Die weitere Erarbeitung erfolgt in klein Gruppen.

Auch gab es getrennte Themenblöcke der einzelnen Gruppen.

So hat die Jugendgruppe eine Geschäftsordnung als Vorlage für die nächste Mitgliederversammlung entworfen oder diskutiert wie sie zukünftig den Dienst gestalten möchte.

Natürlich war auch für leckeres Essen gesorgt, so das alle immer gestärkt an die Arbeit gehen konnten.

Ein Teil der Jugend absolvierten jeden morgen Ihr Sportprogramm, in dem Sie eine Runde Joggen gingen.Aber auch im laufe des Tages kamen Spiel, Sport und Spaß nicht zu kurz, so fanden in allen Pausen Duelle beim Tischkicker oder Tischtennis statt.

Am Sonntag gingen alle mit vielen neuen Informationen und Eindrücken nach Hause.