Der Schwarzwald erwartet uns

Nachdem wir am 25. Oktober unser Gepäck verladen hatten, ging es morgens früh in die Ski- und Wanderhütte Ruhestein in Ruhestein im Schwarzwald. Am Nachmittag mussten die Kinder bei verschiedenen Teamaufgaben ihre Zusammenarbeit beweisen.

Am Sonntag besuchten wir den Ortsverband Kehl mit der Fachgruppe Wassergefahren, wo uns eine Bootsfahrt erwartete. Strahlende Gesichter gab es, als alle selbst einmal ans Steuer und das Boot mit bis zu 50 km/h über den Rhein lenken durften. Als Highlight zum Schluss wurde noch das Retten einer Person geübt.

Montagmittag wurden wir im Bergwerk Silbergründle erwartet. Nach einer kurzen Erläuterung zu den Abbaumethoden und der Geologie ging es in das 500 Jahre alte Bergwerk, wo wir uns gut vorstellen konnten, wie vor 500 Jahren gearbeitet wurde.

Um unsere Orientierung zu üben ging es am Dienstagnachmittag auf eine 20 km lange Wanderung im Schwarzwald. Die Aufgabe für die Junghelfer bestand darin, den Weg mithilfe von Karten und einer Wegbeschreibung zu finden. Den letzten Teil des Weges legten wir im Dunklen zurück, da die Taschenlampen nur zum Karte lesen benutzt wurden.

Am nächsten Tag besuchten wir eine besondere Gruppe im THW - die Bergungstaucher in Achern. Hier wurde uns die Ausstattung der Bergungstaucher gezeigt, die komplett vom Helferverein gekauft wurde. Besonders spannend war es, die Druckluftmotorsäge im Tauchcontainer im Einsatz zu sehen. Interessant war auch zu sehen, wie schwierig die einfachsten Sachen - wie z. B. einen Spanngurt zu befestigen - unter Wasser ist oder wie die Kommunikation mit dem Taucher erfolgt.

Am Donnerstag dann entspannten wir im Panorama Bad in Freudenstadt. Vom Sprungturm galt es mutige Sprünge zu machen und auf der Rutsche möglichst schnell zu sein.

Freitags bekamen wir eine Führung vom Naturschutzzentrum Ruhestein im nah gelegenen Wald. Vom Referenten erfuhren wir, wie der Lebenskreislauf im Wald funktioniert und wie er bewirtschaftet wird. Des Weiteren mussten wir Tierabdrücke zuordnen und uns blind im Gelände zurechtfinden.

Dann war auch schon der letzte Tag gekommen. Es hieß Taschen packen - es geht nach Hause.

Die ganze Woche wurden wir bestens vom OV-Koch verpflegt - alle waren vom Essen begeistert.