THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Historische Hammerschmiede in Kornwestheim besucht

Am vergangenen Dienstag gab es ein besonderen Ausflug für unsere Jugendgruppe: Wir besuchten die alte Hammerschmiede in Kornwestheim. Als wir ankamen, wurden wir bereits erwartet und unsere konnte sofort Führung beginnen.



Als Erstes erhielten wir einige allgemeine Informationen zur Hammerschmiede, danach bekamen wir anhand eines originalgetreuen Modells gezeigt, wie es zur Zeit der Hammerschmiede in der Umgebung aussah. Jetzt folgte der spannendste Teil - das eigentliche Schmieden. Uns wurde die Herstellung verschiedener Teile gezeigt. Es war für alle beeindruckend zu sehen, wie leicht sich heißes Metall bearbeiten lässt und welche Formen möglich sind. Interessant war auch, wie mehrere Schmiede das gleiche Metallstück gleichzeitig bearbeiteten.



In den Räumen der Hammerschmiede stehen noch die ersten elektrischen Hilfsmaschinen im Originalzustand, diese sind bis zu 90 Jahre alt. Die Hammerschmiede selber existiert seit 1810. Wir bedanken uns beim Team der Hammerschmiede für diese tolle Führung.

Tobias H.     


zurück zur Startseite