Ehemaliges Joint Headquarters wird blau

Vom 06. bis zum 13. August fand das diesjährige Bundesjugendlager statt. Es kamen fast 5000 Teilnehmer aus dem kompletten Bundesgebiet. Hierzu zählte auch unsere Jugendgruppe mit elf Junghelfern und drei Betreuern. Als Lagergelände stand uns dieses Mal das JHQ Rheindahlen zur Verfügung. Bis im letzten Jahr waren hier noch Streitkräfte der NATO untergebracht. Nach deren Abzug konnte das THW das Gelände noch für das Bundesjugendlager nutzen.

Der Mittwoch begann damit, dass wir unser restliches Gepäck verluden. Als das erledigt war, machten wir uns auf den Weg nach Mönchengladbach. Leider fing es bei unserer Ankunft an zu regnen, so dass wir unser Zelt im Nassen aufbauen mussten. Nachdem das Zelt stand und wir einen trockenen Platz für unser Gepäck hatten, konnten wir zum ersten Abendessen auf dem Zeltplatz.

Unser erster Ausflug ging nach Düsseldorf zur Feuerwache 3. Hier wurden uns die Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge, der Einsatzleitwagen, die Rettungstransportwagen und das Notarzteinsatzfahrzeug vorgestellt. Auch mit der Drehleiter durften wir fahren. Das Klettern in der hauseigenen Halle wurde leider durch einen Einsatz unterbrochen. Den Abschluss machte eine Führung durch die Wache. Nachmittags ging's noch in das Schwimmbad Düsselstrand.

Den Freitag verbrachten wir mit einer Paddeltour auf der Niers. Wegen einer Unwetterwarnung fiel das Lagerfeuer am Abend leider aus. Ruhiger ging es am Samstag zu. Wir blieben den ganzen Tag auf dem Lagergelände und schauten uns mittags den Bundeswettkampf an. Der Vertreter aus Baden-Württemberg - Wertheim - belegte einen hervorragenden 9. Platz.

Um Mönchengladbach besser kennenzulernen, fuhren wir am Sonntag in die Innenstadt und nahmen an der Stadtralley teil. Im Laufe dieser sahen wir zahlreiche Sehenswürdigkeiten der Stadt an. Danach wartete ein Besuch im Schlossbad auf uns.

Um mehr über das THW zu erfahren, ließen wir uns in Bonn die THW-Leitung zeigen. Geführt wurden wir durch den Vizepräsidenten der Bundesanstalt Gerd Friedsam. Neben der Operationszentrale und der Taktisch-Technischen Betriebsstelle für den Digitalfunk durften wir auch das gemeinsame Melde- und Lagezentrum von Bund und Ländern, in der Partnerbehörde BBK, anschauen. Nachdem wir das Büro des Präsidenten gesehen haben, folgte noch eine lockere Fragerunde mit Herr Friedsam. Damit niemand hungern musste, durfte sich dann noch jeder beim Haribo Werksverkauf mit Gummibärchen eindecken.

Als Lagerdienst wurde uns die Geträndeausgabe zugeteilt. Diesen Dienst verrichteten wir am Dienstagmorgen. Den Rest des Tages verbrachten wir wieder gemütlich im Schwimmbad.

Um 5:30 Uhr hat am Mittwoch der Wecker geklingelt, damit wir alles einpacken und abends dann noch rechtzeitig zum Dienstende wieder im Ortsverband sein konnten.

Benjamin D.