Hand in Hand in Bietigheim

Am vergangenen Samstag trafen sich zum zweiten Mal 80 Jugendliche aus dem Landkreis Ludwigsburg zu einer gemeinsamen Übung auf dem Bietigheimer Festplatz. Im Schatten des Viadukt gab es für die Nachwuchshelfer viele Aufgaben zu bewältigen.

Zuerst musste eine Person aus einem brennenden Gebäude gerettet werden. Für zusätzlichen Realismus sorgten Nebel und ein schmaler Einstieg. Nachdem die Person mit Hilfe einer schiefen Ebene gerettet wurde, galt es eine Hindernisstrecke zu bewältigen. Der Zugang wurde zuvor von einer weiteren Gruppe freigeräumt. Hierbei kamen die Hebekissen des THW zum Einsatz. Da die einfache Höhe der Hebekissen nicht ausreichte, wurden die Hebekissen und das Hindernis unterbaut.

An einer weiteren Station kamen die Hebekissen der Feuerwehr zu Einsatz. Hier sollte eine unter einem PKW eingeklemmte Person gerettet werden. Un dies zu ermöglichen, wurde der PKW durch die Hebekissen angehoben und mit Holz unterbaut. Als der PKW weit genug angehoben war, konnte die Person gerettet werden.

An einer Station musste ein fiktiver Fluss mittels Hölzern und Fässern überquert werden. Hier war besonders die Teamarbeit gefragt, denn die Jugendlichen durften sich nur auf den Fässern und Hölzern aufhalten.

Parallel hierzu galt es an einer weiteren Station einen Löschangriff aufzubauen. Hierfür wurde das Wasser mit der Fahrzeugpumpe aus der Enz gefördert. Danach kamen mehrere Strahlrohre zum Einsatz, um das Wasser wieder in die Enz zu pumpen.

Zwischendurch konnten sich alle Teilnehmer mit einem leckeren Gericht aus dem Feldküche des THW stärken.

Zeitgleich zu dieser Veranstaltung unterstützte unsere Jugendgruppe eine Übung der aktiven Helfer durch Verletztendarsteller. Aufgabe am Bahnhof Kornwestheim war es, Personen aus einer S-Bahn zu retten.