THW-Jugend Ludwigsburg
Login

SIMOS in Stuttgart besucht

In den Ferien bieten wir immer wieder interessante Ausflüge und Besichtigungen an, bevor wir dann den Abend bei leckerem Essen und lustigen oder spannenden Filmen genießen.



So auch am letzten Wochenende der Herbstferien - eine DVD-Nacht stand auf dem Plan. Am Vormittag besuchten wir die SIMOS in Stuttgart. SIMOS steht für Leitstelle für Sicherheit und Mobilität Stuttgart und konzentriert seit April 2006 die Rettungskräfte der Landeshauptstadt. Zunächst wurde uns im Führungsstab erklärt, wie die SIMOS funktioniert und wie die unterschiedlichen Leitstellen im Gebäude miteinander arbeiten. Mittels Simulation konnten wir uns anschließend anschauen, was alles bei einem Einsatz der Rettungskräfte in der Metropole zu beachten ist.



Bevor wir in den Ortsverband zurückkehrten, um dort den DVD-Abend zu starten, stillten wir unseren Hunger und Durst im nahegelegenen Fast-Food-Restaurant.

.     


zurück zur Startseite