Hopp Schwiiz - Ausbildungscamp international

Das vierte Ausbildungscamp OAZE vom 01. bis 05. Juni stand in diesem Jahr unter einem internationalen Stern. Im idyllischen Örtchen Kilchberg am Zürcher See hatten wir im Pfadiheim Tüchelhözli eine geeignete Unterkunft für uns und unsere Gäste der THW-Jugend Böblingen und Pforzheim, sowie der Jugendfeuerwehr Schwaikheim und erstmalig der Bergwachtjugend Esslingen gefunden.

Nach der mehrstündigen Abreise in die Schweiz hieß es am Abend nur noch Zimmer beziehen, auspacken und ausspannen. Am nächsten Morgen nutzten einige Teilnehmer die freie Zeit für einen Ausflug zum nahen See oder zum Fußballspielen auf dem benachbarten Schulgelände. Am Nachmittag hieß es dann, zwei Ausbildungseinheiten mit verschiedenen Themenschwerpunkten zu absolvieren. Nicht nur fachliche Kenntnisse, sondern auch technische Fähigkeiten und Teamwork waren hier gefragt. Aber auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

Am Freitag und somit zweiten Tag des Ausbildungscamps fuhren wir nach Lenzburg, um uns mit unserer Partnerjugendfeuerwehr Lenzburg-Ammerswil zu treffen. Sie hatten für uns eine Einsatzübung vorbereitet. Mehrere verletzte Personen mussten von den jugendlichen Einsatzkräften der teilnehmenden Organisationen gerettet und korrekt versorgt werden. Den Nachmittag ließen wir beim gemeinsamen Grillen ausklingen. Kleines Highlight war sicherlich die Präsentation neuer und alter Feuerwehrfahrzeuge sowie der Ausblick von einer 32 Meter hohen Drehleiter.

Für einige der Teilnehmer hieß es am Samstag früh aufstehen. Schließlich wollte man nicht ohne Frühstück oder unpünktlich bei der Feuerwehr am Züricher Flughafen ankommen. Die anderen nahmen Besichtigungen im Zivilschutzmuseum oder bei der Berufsfeuerwehr der Schweizer Großstadt wahr. Zwei Gruppen fuhren am Nachmittag noch auf die andere Seite des Sees, um dort die Seerettungsdienste in Zollikon und Küsnacht zu besuchen. Alle fünf Organisationen hatten sich ausgiebig auf uns vorbereitet und schafften es, uns das eine oder andere Mal zu überraschen.

Am Sonntag hieß es dann leider schon Abschied nehmen. Dem gemütlichen Frühstück folgte das Packen und das Reinigen der Unterkunft. Da alle Teilnehmer anpackten, konnten wir noch am Vormittag die Rückreise antreten. Erst auf der deutschen Seite trennten sich unsere Wege. Nicht jedoch ohne den Termin für das nächste Ausbildungscamp bekannt zu geben.

Das fünfte Ausbildungscamp OAZE findet vom 26. Mai bis 02. Juni 2012 statt.