Ganz schön eng da unten

Der Einladung der Jugendfeuerwehr Schwaikheim zu einer gemeinsamen Höhlentour auf der Alb folgten wir sehr gern, denn mit den Betreuern und den Jugendlichen haben wir bereits seit 2007 einen sehr regen und guten Austausch. Also ging es am vergangenen Samstag gemeinsam nach Grabenstetten, wo die Gustav-Jakob-Höhle auf uns wartete.

Die Höhle ist mit 230 m zwar nicht sehr lang, ist aber die einzige Kriechhöhle auf der Schwäbischen Alb. Und sie macht dem Namen Kriechhöhle alle Ehre! Immer wieder ging es nur auf den Knien robbend durch den engen Fels. So manch einer mußte stellenweise den Bauch einziehen, um durch den teilweise nur 50 cm breiten Gang zu kommen. Kurven, tiefe Decken, glitschiger Boden und in den Weg hineinragende Felsvorsprünge taten ihr übriges, dass ein einfaches Durchlaufen nicht möglich war.

Aber die Teilnehmer aus Jugendfeuerwehr und THW-Jugend nahmen die Herausforderung an und kämpften sich durch die Höhle. In frischen und sauberen Kleidern konnte man anschließend zum gemütlichen Teil bei gegrillten Steaks und Würstchen und einem wohlverdienten Eis als Nachtisch übergehen.

Auch wenn die Höhle ihre Tücken hatte und so manche Mutter über die dreckigen Kleider die Hände zusammenschlug, war es doch ein sehr aufregendes und dennoch lustiges Abenteuer.