Wolfsburg fest in blauer Hand

"Jetzt schlägts 13!" - so lautete das Motto des 13. Bundesjugendlagers der THW-Jugend vom 28. Juli bis 04. August. An der alle zwei Jahre stattfindenden Großveranstaltung nahmen 4200 jugendliche THW-Helfer und ihre Betreuer teil. Gastgeber war dieses Mal die Autostadt Wolfsburg, die den THWlern den Allerpark für das Zeltlager zur Verfügung stellte.

Auch die Jugendgruppe aus Ludwigsburg nahm mit 10 Junghelfern und vier Betreuern am Bundesjugendlager teil. Neben Ausflügen zum nahen Allersee, dem Erzbergwerk Rammelsberg (Goslar), dem Hexentanzplatz in Thale (Harz) und der Autostadt standen vor allem das Kennenlernen und der Austausch mit anderen THW-Jugendgruppen im Vordergrund.

Auf fünf Zeltplätzen waren die jugendlichen Katastrophenschützer in Mannschaftszelten untergebracht. Schon im Vorfeld hatte man Sanitär- und Verpflegungseinrichtungen, Logistikstützpunkt und Bürgerbüro errichtet. Auch ein Sanitätsbereich wurde eingerichtet, die Verpflegung erfolgte großteils durch die benachbarte Kantine der Volkswagen AG.

Ein Highlight war sicherlich der Bundeswettkampf der 16 besten Jugendgruppen Deutschlands, bei dem wir die Mannschaft aus Leonberg anfeuerten. Unsere Junghelfer nutzen am letzten Abend die Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem Vizepräsidenten des THW Rainer Schwierczinski. Zum Abschluß des Bundesjugendlagers ließ es sich auch der Innenminister Thomas de Maizière nicht nehmen, dem THW-Lager einen Besuch abzustatten.

Vielen Dank an den Ortsverband Biedenkopf, der uns auf Hin- und Rückreise ein Nachtquartier zur Verfügung stellte.

Fotos: Jan Tschorsnig, OV Ludwigsburg