OAZE geht 2010 in die nächste Runde

Nach den beiden erfolgreichen OAZEn in 2008 und 2009 startete am 12. Mai die OAZE 2010. Ziel der teilnehmenden Jugendgruppen des THW Ludwigsburg, Böblingen und Ostfildern war das idyllisch gelegene Heuberghaus im Kleinwalsertal. Insgesamt 23 Junghelfer und 12 Betreuer steuerten in vier Fahrzeugen das gemeinsame Ziel an. Leider hatten sich dieses Mal keine Jugendgruppen außerhalb des THW gefunden, die teilnehmen wollten / konnten.

Nach einem tollen Frühstück und etwas Freizeit am Vormittag standen am Donnerstag Mittag die ersten Ausbildungseinheiten auf dem Plan: AwiTel, das neue feldmäßige TK-System des THW, Stiche und Bunde mit Einbinden auf Trage und Rettung und Bergung mittels schiefer Ebene. Bei gebratenen Maultaschen und einem Film klang der zweite Abend gemütlich aus.

Am Freitagmorgen stand das Highlight auf dem Programm: Bergabenteuer mit der Bergschule Kleinwalsertal. Hier kam es auf Teamwork, gegenseitiges Vertrauen und Mannschaftsgeist an. Jeder merkte schnell, wenn man sich etwas nicht zutraut bekommt man Unterstützung vom ganzen Team. So wuchsen manche über sich hinaus und schafften Dinge, die sie alleine nie gemacht hätten. Hierzu gehörte vor allem das Abseilen aus ca. 10m Höhe, das Überqueren eines Baches auf einem Seil, eine 100 Meter lange Seilbahn und das Herunterspringen und Abseilen von einer 42 Meter hohen Brücke.

Samstags stand ein Besuch beim Feuerwehrtag in Sonthofen an. Es erwies sich jedoch ziemlich schnell, dass die Bayern anders feiern als wir: das Fest war schon beendet, als wir um 14 Uhr dort ankamen. Zum Trost gab es für alle ein Eis. Danach fuhr die ganze Gruppe in die Breitachklamm, um wenigstens noch ein bisschen was anderes zu sehen als unsere Unterkunft. Der Abend wurde zum Spielen genutzt: Brettspiele und auch Gemeinschaftsspiele für die ganze Gruppe waren im Angebot. Kurz vor der Nachtruhe bewies sich Benjamin im Fackelschein beim Feuerspucken.

Nach dem sonntäglichen Frühstück ging es ans Packen, Putzen und Autos beladen. Der über Nacht gefallene Schnee lud zu einer kurzen Schneeballschlacht ein. Danach ging es trotz zwei kleiner Staus entspannt und sichtlich zufrieden zurück in die Heimat. Neue Freundschaften sind entstanden und die OAZE 2010 wird wohl so einigen Teilnehmern noch lange im Gedächtnis bleiben.

Unser Dank gilt den teilnehmenden Jugendgruppen mit ihren Betreuern, vor allem aber dem Küchenteam, das uns hervorragend versorgte!

.