THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Fit für Erste Hilfe

Um beim Ernstfall richtig helfen zu können, sind immer wieder Auffrischungen notwendig. Und dies nicht nur in THW-Themen - auch die Kenntnisse in Erster Hilfe gilt es zu wiederholen. Mit Unterstützung des DRK Kornwestheim führte unsere Jugendgruppe an zwei Samstagen im Februar und März deshalb einen Erste-Hilfe-Kurs durch. Auch einige Helfer der Basisausbildung nahmen am Lehrgang teil; sie müssen die Kenntnisse bei der bevorstehenden Prüfung nachweisen.



Während am ersten Samstag die Theorie im Vordergrund stand, war am zweiten Lehrgangstag ausschließlich Praxis gefragt. Durch Mimen des Jugendrotkreuzes wurden Einsatzsituationen vorbereitet, die in gemischten Gruppen abgearbeitet wurden. So kamen die Helfer zu einem Stromunfall und hatten verletzte Personen aus einem engen Treppenhaus zu retten.



Den Höhepunkt des Kurses bildete die Abschlußübung am Nachmittag: sechs Personen galt es zu retten, mit dem erworbenen Wissen zu versorgen und dem Rettungsdienst zu übergeben. Bei einem simulierten Arbeitsunfall auf dem Schwerlastregal in den Fahrzeuggaragen konnten nicht nur die Erste-Hilfe-Kenntnisse unter Beweis gestellt werden.



Unser Dank gilt den Ausbildern und Mimen des DRK Kornwestheim für die tolle Unterstützung.



Fotos: Christian H.

.     


zurück zur Startseite