Hochwasser am Zipfelbach erfolgreich bekämpft

"Durch Regenfälle in den vergangenen Tagen stieg der Pegel des sonst so ruhigen Zipfelbachs in Poppenweiler zu stark an, daß er teils heftige Verwüstungen und Überschwemmungen anrichtete. Mindestens eine Person wird vermisst." So stellte sich das Szenario für die Junghelfer der THW-Jugend Ludwigsburg, der Jugendfeuerwehr Poppenweiler und der Jugend der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ludwigsburg/Remseck dar.

Gemeinsam galt es nun, das Bachbett nach der vermissten Person abzusuchen und weitere Schäden durch das Hochwasser zu verhindern. Routiniert gingen die Jugendlichen an die ihnen gestellten Aufgaben. Die Person wurde schnell gefunden und mittels schiefer Ebene aus dem Bachbett gerettet. Anschließend mußte im Bachbett ein Wall aus mehreren zuvor gefüllten Sandsäcken erichtet werden. Die Jugendfeuerwehr stellte hier mit ihren Pumpen sicher, daß die bauenden Helfer nicht in den Wassermassen untergehen.

Bereits am Vormittag hatten THW-Jugend und DLRG zusammen Ausbildung mit dem Themenschwerpunkt "Arbeiten am Wasser" betrieben. So erhielten die jugendlichen THWler einen Einblick in die Ausstattung und die Aufgaben der DLRG und fuhren mit dem Schlauchboot zur Sandsackbefüllung.

Trotz nicht so tollen Wetters steht fest: "Das machen wir wieder einmal!"

Fotos: W. R. Damke, THW Ludwigsburg